Jürgen Husemann

Beratung & Supervision

Über Mich

Profil Bild

Coach und Supervision
Meine beruflichen und kommunikativen Kompetenzen habe ich durch eine zweijährige Ausbildung zum Coach und Supervisor (EASC) beim Studieninstitut Inita in Hannover abgerundet und diese 2020 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich mit Freude in diesem Bereich tätig und freue mich, Menschen und Organisationen zu beraten, die die Qualität ihrer beruflichen Arbeit entwickeln oder sichern möchten.
Bürgermeister
Seit 2006 habe ich mich kommunalpolitisch engagiert und die Partei B90/Grüne im Rat der Stadt Zeven, im Samtgemeinderat und im Kreistag des Landkreises Rotenburg/Wümme vertreten und das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters in der Stadt Zeven ausgeübt. Im Jahr 2014 habe ich erfolgreich für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Zeven kandidiert und es hauptberuflich bis 2018 ausgeübt.
Schulentwicklungsberater
Von 1998 bis 2001 habe ich berufsbegleitend an der Universität Oldenburg „Kommunikation und Führung in der Schule“ studiert und danach für zehn Jahre neben der Lehrertätigkeit als Schulentwicklungsberater bei der Landesschulbehörde in Lüneburg gearbeitet und Schulen in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung begleitet.
Lehrer für Wirtschaft und Verwaltung
An der Ruhr-Universität Bochum habe ich Wirtschaftswissenschaften, Geographie und Pädagogik studiert - unterbrochen durch ein Auslandsstudium an der Osmania-University in Hyderabad / Südindien - und 1987 das 1. Staatsexamen abgelegt.
Seit 1987 habe ich an verschiedenen Berufsschulen gearbeitet und im Sommer 1990 nach einem zweijährigen Referendariat das 2. Staatsexamen für das Lehramt an Beruflichen Schulen mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ bestanden. Von 1991 bis 2014 habe ich an den Berufsbildenden Schulen Zeven gearbeitet.
Diplom-Verwaltungswirt
Nach dem Abitur und Grundwehrdienst habe ich ein Duales Studium beim Landesarbeitsamt NRW in Düsseldorf absolviert und 1979 als Diplom-Verwaltungswirt abgeschlossen. Im Anschluss habe ich als Verwaltungsinspektor gearbeitet.

Mit meinem beruflichen Hintergrund empfehle ich mich besonders für öffentliche Verwaltungen und das Schulwesen.

Mein Angebot für Sie

Supervision

ist der Blick aus verschiedenen Perspektiven und die kritisch-unterstützende Anregung von außen.

Coaching

ist Beratung für Menschen in herausfordernden beruflichen Situationen.

Organisationsentwicklung

begleitet Ihre Organisation im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.

Personalentwicklung

umfasst Maßnahmen, um die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen ihrer Beschäftigten zu erweitern.

Kontakt

Jürgen Husemann
Braueler Weg 11
27404 Zeven
mail@juergen-husemann.de